Über mich

Seit meinem Studium an der TU Wien fesseln mich die Themengebiete Erdbebeningenieurwesen und Baudynamik. Ich war zunächst in der Forschung auf dem Gebiet Baudynamik und Erdbebeningenieurwesen, dann in einem auf genau diese Fachgebiete spezialisierten Büro in der Schweiz sowie in einem renommierten Wiener Büro für allgemeine Tragwerksplanung tätig. Während meiner bisherigen beruflichen Laufbahn war es mir möglich, mein Fachwissen mittels Weiterbildungen zu vertiefen und zu festigen. Seit Herbst 2015 unterrichte ich Statik, Baukonstruktionen und Konstruktionsübungen an den Abteilungen Holztechnik und Bautechnik-Umwelttechnik der HTL Mödling. Im Jänner 2017 habe ich mich zudem als Ingenieurkonsulent für Bauingenieurwesen selbständig gemacht.

Mein Schwerpunkt liegt im Erdbebeningenieurwesen. Ohne jedoch die Grundlagen der Statik und Festigkeitslehre zu beherrschen, ist es nahezu unmöglich, die komplexen dynamischen Vorgänge einer Tragstruktur während einer Erdbebeneinwirkung zu verstehen und diese mittels geeigneter Modelle abzubilden. Deshalb und dank meiner soliden Erfahrung im konstruktiven Ingenieurbau beinhaltet mein Leistungsspektrum selbstverständlich auch statische Berechnungen für Tragstrukturen aus Stahlbeton, Mauerwerk, Stahl und Holz.

Philosophie

Die wichtigsten Anforderungen, die ich selbst an meine Arbeit stelle, sind: ausgezeichnete und konstante Qualität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Des Weiteren zeichnet mich die persönliche Betreuung in der Zusammenarbeit mit meinen Kunden aus. Ich bin Ihr kompetenter Ansprechpartner für Aufgaben in den Bereichen Erdbeben­ingenieurwesen, Statik und Konstruktion.

Für diverse Spezialgebiete kann ich, dank meines beruflichen Netzwerkes, Sonderfachleute in Projekte mit einbinden. In den Gebieten Erdbebeningenieurwesen, Baudynamik und Ingenieurseismologie besteht die Möglichkeit in Form einer Arbeitsgemeinschaft entweder mit dem renommierten Baudynamik-Experten Prof. Dr. Rainer Flesch oder mit dem, in diesen Fachgebieten spezialisierten, Schweizer Büro Résonance Angebote zu erstellen.

Lebenslauf